partymixx.de - Ihr Hochzeits-DJ in Mainz - Wiesbaden - Frankfurt

 

+ + + Audio Workshop + + + School of Audio Engineering + + + DJ Führerschein + + +

 call me @ 01577 353 2682


Kleiner UPnP DLNA Praxistest


iOS Apps im Vergleich


Warum mache ich das eigentlich ?

Auf der Suche, nach einem geeigneten App, für meine Streaming Anlage war ich von den herstellereigenen Apps doch etwas enttäuscht. Wichtige Grundfunktionen, die man schon aus Zeiten des Kassettenrecorders od. CD-Players her kannten, scheinen in der neuen Streaming-Welt wohl erst neu definiert werden zu müssen.


Da ich schon so einige Hürden und Workarounds mit meinem Raumfeld Streamingsystem gewohnt bin, investierte ich auch hier sehr viel Zeit und Nerven, um eine zufriedenstellende Lösung zu suchen, denn eigentlich will man ja nur Musik hören ;-).



Was verlange ich von einer App ?

Ganz einfach - mindestens mal die gleiche zuverlässige Qualität, wie von einem CD Player.
Man glaubt es kaum, aber selbst die Stop od. Pause Funktion funktioniert bei einigen Apps nicht oder unzuverlässig.

Unausgereift und unterschiedlich ist auch die Art des Playlistenmanagements.

Das Schlusslicht in Punkto Features stellt in meinen Augen die Such- und/oder Filterfunktion dar. Eine rekursive Suche in Ordnern scheint für viele Hersteller von Apps eine unüberwindliche Aufgabe zu sein. Was nutzt z.B. eine nicht rekusive Suche denn, wenn man sich schon bis zum Album durchgehangelt hat ? Die 15-20 Titel brauche ich dann auch nicht mehr zu "suchen", da die dort bereits auf einer Seite angezeigt werden.


Wie gesagt, ich suche nur eine App, mit der ich gemütlich, vom Sofa aus, durch meine Musiksammlung surfen kann - mehr nicht !


Also testete ich alle möglichen Apps, die nach UPnP DLNA "kompatiblen" Mediaplayern klangen - mit eher magerem Erfolg, denn alle haben ihre Stärken und vor allem Schwächen.


Sollte jemand diese Seite lesen und sagen - da gibt's doch das ultimative App, dann wäre es schön, wenn er sich mal bei mir melden könnte.


Testumfeld

Ich dachte ja, dass es Standards gibt, an die sich die Hersteller halten, aber beim DLNA ist das wohl eher eine Empfehlung. Zum einen sagt dieser Standard kaum etwas verbindliches aus und zum anderen blockieren viele Hersteller ihre Apps mit Eigenentwicklungen, die dann natürlich nur auf "ihren" DLNA Geräten laufen. Gerade Markenhersteller, wie LINN, LUMIN, T+A, Pro-Ject, NAD, NAIM, Meridian Sooloos, Olive, Bang Olufsen od. Cambridge Audio weichen vom "Standard" ab.

Dabei hätte sicher niemand etwas gegen eine Gebühr, um deren Apps auch auf anderen DLNA kompatiblen Geräten laufen zu lassen.


Mein Technikzoo besteht aus folgenden (DLNA relevanten) Komponenten.

DLNA Kompatibilitätsliste

Das ist natürlich keine representative Testreihe, sondern spiegelt nur meine Erfahrungen mit diesen Apps dar.


- Feature funktionsfähig
- Feature fehlerhaft bzw. instabil
- Feature fehlt od. reagiert mit Verzögerungen >10sek

UPnP DLNA Kompatibilitäts-Tabelle

Das ist meine derzeitige Top10, der zumindestens funktionalen Media Controller Apps in meiner Konstellation. Ja es sind 11, aber Raumfeld hat hier eine Sonderrolle und zeigt nur mal, wo der Zug hin geht.


Getestet hatte ich >30 teils kostenpflichtige Apps, aber viele davon, waren nicht zum DLNA kompatibel oder es garnicht erst Wert erwähnt zu werden.


Aber lest selbst und schreibt mir, falls ihr andere, hoffentlich bessere Erfahrungen, gemacht habt.


ARCAM Songbook
Denon DERemote
Denon Remote App
LINN Kinsky
MediaConnect nur AirPlay
Media Pilot by ACCESS
OPlayerHD Lite nur AirPlay - lange Ladezeiten AirPlay downsampling AirPlay downsampling AirPlay downsampling AirPlay downsampling
PlugPlayer 4.2.1 Abstutz od. Skip zum nächsten Titel
Raumfeld by Teufel
Sitecom Media Controller nicht rekursiv, aber gute Filterfunktion
Songbook Lite

Feedback welcome ! »


home

 

« contact »

impressum

Counter